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Schule


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  • Inklusive Bildung in Schulen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung (187,65 kB)
  • Auf der Kultusministerkonferenz (KMK) wurde ein Leitfaden zur schulischen Bildung verabschiedet, der ab November 2011 die länderübergreifende Grundlage der notwendigen Fortentwicklung schulischer Konzepte bestimmen soll. Eine wirkliche Neuerung bei den KMK Empfehlungen ist die hierin enthaltende Feststellung, dass es grundsätzlich dem Kindeswohl entspricht, dass alle Kinder gemeinsam lernen und aufwachsen. Die KMK sieht inklusive Bildung als ein unvoreingenommenes gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung. Was Inklusion im schulischen Alltag bedeutet und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um Inklusion im schulischen Alltag umzusetzen, wird im Beitrag näher beschrieben.
  • Lernen und schulische Förderung für Kinder mit einer Lernbehinderung (1.173,398 kB)
  • Bei unseren Thementagen im Herbst im November 2017 in Gummersbach hat Prof. Dr. Franz Wember über das Lernen bei Kindern mit einer Lernbehinderung referiert. Lernbehinderungen entstehen in Folge unzureichender Passung zwischen schulischen Lernanforderungen und den aktuellen Lernvoraussetzungen einzelner Lernender. Sie zeigen sich in langandauernden, umfänglichen und schwerwiegenden Lern- und Leistungsausfällen, welche die betroffenen Lernenden und ihre Eltern und Erziehungsberechtigten ebenso belasten wie die Klassengemeinschaft und die Lehrpersonen. Ohne gezielte und intensive Förderung droht diesen Kindern und Jugendlichen Schulversagen. Näheres hierzu finden Sie in der Präsentation.
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