Online Spendenaktionen mit Altruja
=> Elternberichte => Kuren und FOR

Kuren und FOR


Kuren und Familienorientierte Rehabilitationen ( FOR ) sind geeignet, um betroffene Kinder über einen bestimmten Zeitraum intensiv zu fördern. In einer FOR haben alle Familienmitglieder neben den Therapien und ohne die Belastungen des Alltages wieder Zeit, zu sich selbst uns zueinander zu finden.


Reha auf der Katharinenhöhe ( FOR )

Endlich, am 21.11.2000 ist der langersehnte Anreisetag da! Schon seit Wochen freuen wir uns auf diese Reha und haben kaum noch ein anderes Thema. Über die Katharinenhöhe bekamen wir schon vorher viel Gutes zu hören und zu lesen. Entsprechend hoch sind unsere Erwartungen. Etwas gestresst und müde von der Anfahrt – aber auch sehr gespannt – erreichen wir am Nachmittag unser Ziel. Nach Zimmer- und Hausbesichtigung sitzen wir beim Abendessen und fangen langsam an, uns zu entspannen. Der Speisessaal hat nichts gemeinsam mit einer Kantine, alles ist liebevoll dekoriert; wir fühlen uns willkommen. Diese familiäre Wohlfühl-Atmosphäre begleitet uns die ganzen 4 Wochen.

mehr                                                                                                                                                                             von Stefanie Metz

 

Familienorientierte Rehabilitation in Bad Oexen ( FOR ) oder; Ein kleines Mädchen auf dem Weg in den Sonnenschein.

Als wir unsere Kur beantragten, hatten wir gar nicht damit gerechnet, überhaupt eine Genehmigung zu bekommen. Aber nach einigen Verzögerungen ging alles ziemlich schnell. Da unsere Tochter Wiebke kardiologisch im  Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen betreut wird, und es ab und an bei ihr zu Situationen kommt, wo die Kinderärzte sagen: „Das wird mir jetzt etwas zu heikel, fahren sie doch lieber in die Herzklinik“, hatten wir uns für die Klinik Bad Oexen entschieden. Was sich auch im Nachhinein als richtig herausstellte.

mehr                                                                                                                                                                              von Jens Lange

 

Luises Reha-Kur in Kreischa

Unsere Tochter Luise wurde mit der Deletion 22q11 geboren, und das Schlimmste daran war ihr Herzfehler (unterbrochener Aortenbogen), an dem sie an ihrem 6. Lebenstag fast gestorben wäre. Sie konnte aber gerade noch wiederbelebt und am 12. Tag im Herzzentrum in Leipzig operiert werden. Sobald sie wieder ins Krankenhaus nach Dresden verlegt werden konnte, wurde sie vom SPZ betreut. Sie hat von Anfang an Physiotherapie nach Bobath bekommen. Dieses Konzept überzeugte uns, und da ich bisher mit Luise zu Hause war, konnte ich auch selbst viel mit ihr üben (meist ganz nebenbei beim Spielen). Trotzdem kann man natürlich keine Wunder bewirken, und leider ist es nun so, dass Luise zu ihrem 2. Geburtstag immer noch nicht einmal frei sitzen und nur schlecht greifen kann.

mehr                                                                                                                                                                           von Susanne Adolphi

  

Reha-Klinik Werscherberg

Hallo, wir sind Michaela und Markus Hoch, Eltern von Janet (9J.) und Kate (5 ¾J. Diagnose Di-George-Syndrom vor 2 Jahren), und möchten euch unsere Erfahrungen und Eindrücke von und aus der Reha-Klinik Werscherberg mitteilen. Nach dem Vortrag über diese Einrichtung Ende November 05 in Düsseldorf stand für uns sofort fest, dass wir  einen Reha-Antrag für Kate stellen werden, zumal bei ihr noch die Velopharyngoplastik bevorstand. Wir haben direkt mit den zuständigen Ärzten im SPZ Siegen gesprochen, die uns zustimmten, weil sie darin eine erfolgsversprechende Kombination für Kate sahen, erst die Velo und im Anschluss daran (ca. 6-8 Wochen nach OP) die 4wöchige Reha.

mehr                                                                                                                                                                          von Familie Hoch


Reha-Klinik Werscherberg

Eigentlich wollten und sollten wir schon lange mal zu einer Kur fahren und waren auf der Suche nach der geeignetsten Form. Für unseren fünfjährigen Jonas steht nach der bei ihm durchgeführten Herzoperation gleich nach der Geburt (Aortenbogenrekonstruktion, VSD Patch und PDA Verschluss) diese Problematik nicht im Vordergrund. Doch seine starke Sprachentwicklungsstörung, die einhergeht mit velopharyngealer Insuffizienz, Hypernasalität, myofunktioneller Störung und Einschränkungen im Wortschatz und Sprachverständnis, bildet neben seinen Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsproblemen das Hauptaugenmerk der Therapie. Nachdem uns durch die Klinik für Audiologie und Phoniatrie in der Charité eher zu einer Velopharyngial-Plastik-OP geraten wurde, entschieden wir uns, weitere Meinungen einzuholen. 

mehr                                                                                                                                                                        von Ursula Maedel