Online Spendenaktionen mit Altruja

Grundsätze und Ziele


Eine Vision

Die Ziele unserer Organisation sind eine ganzheitliche Unterstützung von Menschen mit Deletionssyndrom 22q11, damit ihnen ein möglichst selbstbestimmtes Leben gelingt.


Unsere Motivation
Aus dem Bewusstsein heraus, dass Kinder nur mit Hilfe ihrer Eltern und der gesamten sie begleitenden Umgebung sich entwickeln und ihre Ressourcen nutzen können, setzen wir unser Augenmerk auf die frühzeitige und ganzheitliche Betrachtung jeden einzelnen Kindes vom Moment der Diagnosestellung.
Mit der Diagnosestellung DS22q11 sind Familien plötzlich und unerwartet mit einer völlig veränderten Lebenssituation konfrontiert. Seelische, körperliche, soziale und finanzielle Belastungen prägen diese Situation. Eine lange Zeit von Entbehrungen und Sorge begleitet die Familie. Hier verstehen wir uns als Unterstützer und Mittler für die Hilfesuchenden durch ein Netzwerk von persönlichen Kontakten, professionellen Helfern und Leistungserbringern mit denen wir uns verknüpfen.

Der Rahmen
Menschen mit Behinderung sind aus unserer Sicht ein gleichwertiger Teil unserer Gesellschaft. Das Recht auf Individualität, die freie Persönlichkeitsentwicklung und eine individuelle Entscheidungsfreiheit sind für uns im Umgang mit Menschen mit Behinderung selbstverständlich. Daher vertreten wir das Gemeinschaftsmodell der Inklusion.
Wir orientieren uns in der gesamten Arbeit an den Grundsätzen der UN Menschenrechts- und Behindertenkonvention sowie dem Satz des Grundgesetztes der Bundesrepublik Deutschland – Die Würde des Menschen ist unantastbar -

Uns wichtig - Unabhängigkeit
Alles Handeln ist durch die Bedürfnisse von Menschen mit Deletionssyndrom 22q11 und deren Angehörigen geleitet. Es basiert auf demokratischen Grundsätzen und ist parteipolitisch sowie weltanschaulich und konfessionell unabhängig.
Als gemeinnützige Organisation ist es für uns selbstverständlich in einem respektvollen Umgang die Energie und Persönlichkeit der Aktiven Mitstreiter und Mitarbeiter zu schätzen.

Selbstverständlich - Interessenvertretung und Kooperation
Wir setzen uns auf allen gesellschaftlichen Ebenen für die Interessen der Menschen ein, die unsere Unterstützung suchen. Dabei orientieren wir uns an rechtlichen und moralischen Grundsätzen unserer Gesellschaft.
KiDS-22q11 e.V. ist eingebettet in ein Netzwerk von nationalen und internationalen Dachorganisationen mit denen wir in einem dauerhaft aktiven Dialog stehen. Kooperationen und projektbezogene Zusammenarbeit mit Organisationen die gleiche Ziele verfolgen gehören für uns zum Selbstverständnis eines sozialen Netzwerkes.

Mit der Wissenschaft
Eine aktive Zusammenarbeit und Förderung der Wissenschaft zum Nutzen der Menschen mit Deletionssyndrom 22q11 ist wesentlicher Bestandteil unserer Philosophie. Geleitet vom Gedanken des paritätischen Handelns betätigen wir uns in diesem Umfeld mit Impulsen, Initiativen und Anforderungen.

Eine Zukunft
Unser erklärtes Ziel ist es Menschen mit DS22q11 und deren Familien bestmöglich bei der Bewältigung ihrer Erkrankung zu helfen. Dazu werden wir auch in Zukunft die wesentlichen Säulen unserer Arbeit

– Familie –
– Wissenschaft –
– Soziales –

 in den Mittelpunkt der Aktivitäten stellen, alles Handeln an den Bedürfnissen und dem Nutzen für die betroffenen Menschen und ihren Angehörigen orientieren.
Strategien zur Verbesserung einer ganzheitlichen und interdisziplinären medizinischen, therapeutischen und sozialen Versorgung der gesamten Familie stehen dabei im Vordergrund.


….unsere Kinder haben nur uns!