Online Spendenaktionen mit Altruja

Online-Workshops – Erfahrungsbericht Jugendliche und junge Erwachsene

Zwischen Ende April und Anfang Mai fanden die ersten beiden Online-Veranstaltungen von KiDS-22q11 statt. An 2 Tagen zu je 2 Stunden kamen die 12-16 jährigen, und im anderen Workshop die 17-21 jährigen, virtuell zusammen. Geplant und durchgeführt wurde der Workshop von den BetreuerInnen Emine, Jan, Patrice und Anna.

Das neue Format bot einen geschützten Raum und ermöglichte den TeilnehmerInnen sich wiederzusehen und auch neue Gesichter kennen zu lernen! Der inhaltliche Fokus der Workshops lag auf der aktuellen Situation rund um die Corona-Pandemie und den Herausforderungen und Auswirkungen die diese Krise für jeden Einzelnen mit sich bringt. Zum einen gaben die ModeratorInnen Strategien und Ratschläge als Input, zum anderen wurden die TeilnehmerInnen als ExpertInnen für Ihre Situation zum gegenseitigen Austausch angeregt. Die Rückmeldungen der TeilnehmerInnen zu den Workshops waren trotz einiger technischer Schwierigkeiten durchweg positiv, so dass auch mehrfach der Wunsch geäußert wurde weiter solche virtuellen Treffen zu etablieren. Selbstverständlich durfte in alter „Camp-Manier“ auch der Spaß nicht zu kurz kommen und –so viel sei gesagt,- Spaß ist, wenn man als Betreuer pantomimisch ein Chamäleon darstellen muss!

Hier noch ein paar „Stimmen“ von den BetreuerInnen und TeilnehmerInnen zu unserem Online-Workshop:

BetreuerInnen: 

„Ein neuer Zugang zu den Kids und jungen Erwachsenen bekommen zu haben, der einen Einblick in die Lebenswelt bietet und es uns ermöglicht gezielt an positiven und negativen Themen der Jugendlichen zu arbeiten. Dadurch entsteht für uns aber auch für die Kids ein Netzwerk, dass neben den Veranstaltungen aufgebaut und für neue Projekte genutzt werden kann. Ich hoffe dass wir das Format der Gruppe ausbauen und für unterschiedliche und für die Kids relevante Themen erweitern.“ - Jan Stohrer

"Unglaublich wie interessiert die Kids an den Workshops waren - Wiederholung garantiert. Ich fand es klasse, dass sich die Kids untereinander sehr gut verstanden haben. Auch Neulinge haben sich gut aufgehoben gefühlt. Unsere Erfolgskriterien: Die Kids haben mehrfach den Wunsch geäußert, dass sie mehr solcher Formate wünschen. Diesen Wunsch möchten wir ihnen erfüllen. Inhalt und Aufbau der Workshops erlaubten uns, auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse sowie auf die besondere Situation der Kids einzugehen.“ - Emine Temizbas

TeilnehmerInnen:

„Ich fand den Workshop super und gut geplant.“ - Antonia W. 21 Jahre

„Ich fand den Workshop sehr gut, weil man konnte wieder „viele“ Betreuer und „Kids“ wiedersehen. Die Spiele und das Quatschen haben auch total viel Spaß gemacht. Danach hab ich mich viel besser gefühlt und hab die nicht mehr so stark vermisst.“ –Hannah J. 18 Jahre