Online Spendenaktionen mit Altruja
=> Berichte => Mütterseminar 2016

Mütterseminar 2016


Erfahrungsbericht zum Mütterseminar 2016:  „Das Leben feiern, trotz schwieriger Zeiten“
von Barbara Benke

Nachdem das Seminar 2015 leider abgesagt werden musste, freute ich mich dieses Jahr sehr, dass wir uns wieder treffen konnten. Ich war 2013 das erste Mal bei unserem Wochenende für Mütter betroffener Kinder dabei. Ich hatte keine Ahnung, was mich erwarten würde, war ein wenig unsicher und auch nicht in bester Verfassung, als ich ankam. Damals wie heute traf ich auf einen Kreis wunderbarer Frauen mit den unterschiedlichsten Geschichten und an unterschiedlichen Punkten ihrer Kraft und ihrer Erfahrung.

Dieses Jahr durften wir im Kloster Oberzell in Zell am Main bei Würzburg zu Gast sein. Unsere Runde war aus unterschiedlichen Gründen auf 4 Frauen geschrumpft, das machte das Wochenende sehr persönlich. Drei von uns waren „alte Hasen“ und mit Michaela konnten wir eine neue tolle Frau kennenlernen. Wir hatten in vielerlei Hinsicht großes Glück, denn trotz der geringen Teilnehmerzahl konnte das Seminar dennoch stattfinden, wir waren – mal wieder- in einem sehr freundlichen Haus an einen wunderschönen Ort mit „Rundum-Sorglos-Paket“ in jeglicher Hinsicht untergebracht, hatten großartiges Wetter und in Susanne Wöhrl die beste, kompetenteste und herzlichste Begleitung, die man sich wünschen kann. Der erste Tag stand ganz im Zeichen des Ankommens. Wir wurden mit Kaffee und frischgebackenem Kuchen begrüßt und konnten unsere gemütlichen Einzelzimmer belegen. Dann starteten wir unter Susannes Anleitung unseren besinnlichen Rundgang durch Klostergarten und Anlage mit einstimmender Gesprächsrunde am klösterlichen Seerosenteich. Der Abend ging von „Wünschen und Erwartungen“ über das Vorstellen des Rahmenprogramms, dem leckeren Abendessen mit anschließendem Spaziergang am Main in eine abschließende Entspannungsübung über und ließ uns alle in wohligen, ungestörten Schlaf fallen.
Samstag und Sonntag waren getragen von Gesprächen, Übungen für den Alltag, vielen Informationen und einem regen Erfahrungsaustausch untereinander. Viel Fröhlichkeit und Leichtigkeit konnten wir finden, viele Anregungen für jede Einzelne, wie das gehen kann: das „Leben feiern“. Dank des einfühlsamen Programms, das Susanne immer wieder auf uns abstimmte und unseren Bedürfnissen anpasste, konnte sich jede von uns in dem Rahmen bewegen, der ihr möglich war. Niemand wurde bedrängt. Eine vertrauensvolle Atmosphäre machte es möglich, dass sich jede von uns nach ihrem Gefühl öffnen oder zurückhalten, still sein, aufmunternd lachen oder zusprechen, verstehen und manchmal auch trösten konnte.
Der Samstagabend war, wie bisher in jedem Jahr, das Highlight für unsere kleine Schar. Es gab ein wunderbares Abendessen mit anschließendem Spaziergang durch die herrlich lebendige und sehenswerte Altstadt Würzburgs. Dieses Mal hatten wir sogar unsere ganz persönliche Stadtführerin dabei, denn Susanne hat viele Jahre in Würzburg gelebt und konnte uns an so manches lauschige Plätzchen führen. Bei einem Glas Wein ließen wir die Seele baumeln und beendeten den Tag in klösterlicher Ruhe.

Der Sonntag war der Tag des Aufbruchs, der Rückschau, des Zusammenfassens und des Vorausschauens. Viele Anregungen für einen leichtfüßigeren, fröhlicheren, kräfteschonenderen Alltag und gute Übungen, die uns unterstützen können im achtsameren Umgang mit uns selbst konnten wir in unser Gepäck packen. Wir haben uns nur ungern voneinander getrennt, denn die gemeinsame Zeit, die guten Gespräche, die Leichtigkeit und Sorglosigkeit dieser Tage sowie das selbstverständliche Verstehen der Situation jeder Einzelnen von uns ließ uns für dieses Wochenende zusammenwachsen und auftanken. Dank Susannes Anleitung, ihrer freundlichen und unaufdringlichen Art und ihres großen Sachverstandes konnte jede von uns ihr ganz persönliches „Feiere-das-Leben-Paket“ mit nach Hause nehmen.

Ich freue mich schon so sehr auf das kommende Jahr - auf das Wiedersehen mit vertrauten Gesichtern, auf das Kennenlernen von hoffentlich zahlreichen neuen und auf ein paar Tage außerhalb des zehrenden Alltags. Zeit nur für mich selbst…